Relikte einer Eisenbahnlinie - die Carlsbahn

+ + + 1848 Inbetriebnahme des ersten Streckenabschnittes einer kurhessischen Eisenbahnlinie - der Kurfürst Friedrich-Wilhelms-Nordbahn mit der Nebenstrecke Hümme - Carlshafen, der "Carlsbahn" + + +

+ + + 1986 Stilllegung des letzten Streckenabschnittes der "Carlsbahn"
(Hümme-Trendelburg) und endgültiger Umbau zum Fahrradweg + + +

 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

1998 - 150 Jahre nach der 1848-er Revolution aber auch nach der Eröffnung der "Carlsbahn" fragte eine Regionalzeitung in einem Schülerwettbewerb "Was ereignete sich 1848 in meiner Heimatregion?"

Das war meine Initialzündung - für die langjährige Beschäftigung mit der "Carlsbahn" aber auch für die Berufswahl, ein kulturwissenschaftliches Studium. Vom ersten Wettbewerbsbeitrag und ehrenamtlichen Ausstellungen, über wissenschaftlich basierte Artikel bis hin zum ersten Vortrag als freie Kulturwissenschaftlerin - die "Carlsbahn" war dabei.

  • 1998 Teilnahme am Wettbewerb Aufbruch zur Freiheit einer Arbeit über die "Carlsbahn".
  • 1999 ehrenamtliche Mitarbeit bei der Ausstellung "150 Jahre Friedrich Wilhelms Nordbahn" im Hugenottenmuseum Bad Karlshafen
  • 2000 Teilnahme an Jugend forscht mit der Arbeit "Untersuchungen zur Rekonstruktion der Nordbahn von Hümme nach Bad Karlshafen"
  • 2001 ehrenamtliche Initierung und Umsetzung der Ausstellung "Die Carlsbahn im Wandel der Zeit. Eine Dokumentation ihrer Relikte" im Rathaus Trendelburg
  • 2001 Aufsatz "Relikte der Carlsbahn - Verbindungen zwischen Gegenwart und Vergangenheit" für die Broschüre "Mit der Eisenbahn von Hümme nach Carlshafen" (Hg.: Lutz Münzer)
  • 2005 Aufsätze "Ein Dorf und sein Verkehrsnetz" und "Die Eisenbahn" im Dorfbuch "Dorfleben. Ein Blick in die Geschichte von Deisel"
  • 2008 Vortrag "160 Jahre Carlsbahn - eine Eisenbahn zwischen Erinnerung und Wissenschaft" in der Vortragsreihe des Fundus Bildarchivs Bad Karlshafen.